top of page
fern-439595_edited_edited.jpg

ROTA

Der Begriff Rota kommt von Rotation. Rotation in der Wirbelsäule und um alle Achsen, wirkt wie Nahrung für das Gehirn und regt es an, die Körpergrundspannung (Tonus) optimal zu regulieren.

Der Tonus beeinflusst sämtliche Lebensbereiche maßgeblich. Eine gute Regulation ist somit eine wichtige Grundvoraussetzung für die optimale sensomotorische Entwicklung und bestmögliche Entfaltung des physiologischen Potentials in körperlicher und auch geistiger Hinsicht.

“Behandelt die Ursache, nicht das Symptom”

-Doris Bartel

Was bedeutet Tonusfehlregulation?

Jeder Mensch hat seine individuelle Körpergrundspannung. Sie wird durch das Zusammenspiel verschiedener Gehirnareale reguliert und beeinflusst alle willkürlichen und unwillkürlichen körperlichen Prozesse und Funktionen; so auch das Ess- und Trinkverhalten, den Schlaf und die Verdauung.

 

Ein gut regulierter Tonus ist eine Grundvoraussetzung für die gute und altersentsprechende Entwicklung.
Es kommt jedoch vor, dass das Gehirn den Tonus nicht optimal reguliert:

Die Überspannung oder „muskulärer Hypertonus“:

Menschen mit einer deutlichen Tonuserhöhung sind meist insgesamt unruhig, schlafen  schlecht und haben häufig Probleme mit der Verdauung. Wer ständig unter großer Anspannung steht, kann sich nicht wohlfühlen.

Die Unterspannung oder „muskulärer Hypotonus“:
Menschen mit einer verminderten Grundspannung haben oft keinen guten Mundschluss. Kinder speicheln häufig auch übermäßig. Der Mensch tut sich insgesamt aufgrund der fehlenden Spannung mit Allem schwerer und muss sich viel mehr anstrengen, als dies bei gut reguliertem Tonus der Fall ist.
 

Beides kann in sehr leichter Form vorkommen, aber auch massiv ausgeprägt sein. Es gibt eine große Bandbreite im Erscheinungsbild.

Wenn eine Tonusbelastung nicht erkannt und behandelt wird, hat dies meist Auswirkungen bis ins Erwachsenenalter und kann mit Rota auch dann noch regulierend beeinflusst werden.

Fehlregulation und frühkindliche Reflexe

Um gleich zu Beginn auf seine Umwelt reagieren zu können, ist das Baby schon vorgeburtlich mit frühkindlichen Reflexen ausgestattet. Diese Reflexe müssen bei der Geburt und in den ersten Wochen auslösbar sein. In Folge werden sie in der gesunden Entwicklung immer schwächer, bis sie nicht mehr vorhanden sind.


In Zusammenhang mit einer Tonusfehlregulation lassen sich oftmals auch zu stark ausgeprägte, oder zu lange aktive frühkindliche Reflexe beobachten. Dies ist ungünstig, da Reflexmuster die freie Bewegungsentwicklung stören.

Kontakt

JULIA GEKLE
Staatlich geprüfte Heilmasseurin | diplomierte Rota Therapeutin
diplomierte Lehrtherapeutin für Rota-Prophylaxe

 

Termine nach Vereinbarung

Böcklinstraße 44/6
Hochparterre rechts
1020 Wien

Link zu Google Maps

bottom of page